Info

Wappen Stadt Kettwig

Urkundlich erwähnt wurde Kettwig erstmals 1052.
Die einst selbständige Stadt Kettwig wurde durch eine Gemeindereform zum 01.01.1975 der 49. Stadtteil Essens.
Heute zählt der Stadtteil fast 18.000 Einwohner.

Nicht nur bei schönem Wetter ist Kettwig besonders wegen seiner historischen Altstadt und der landschaftlich reizvollen Lage im südlichsten Ruhrbogen beliebtes Ausflugsziel.
Das vor der Eingemeindung errichtete Schwimmzentrum lockt auch Besucher aus Nachbarstädten an.

Aber auch schon Ende des 18. Jahrhunderts war Kettwig durch die Tuchmacherei Scheidt sehr bekannt.

Sie befinden sich hier:

KETTWIG today > Kettwig >

•  Klick auf das Bild startet den Kettwig-Rundgang  •

Altstadt Kettwig

copyright © 2003-2006  •  rs-design-competence
 

ranking-charts.de 

PAGERANK SEO 

Kettwig-today • Online-Magazin für Essen-Kettwig